Planung der L255

27.03.2024

L255

Im März 2024 stellten die Fraktionen von CDU FDP und FWG folgende aktuelle Anfrage zum Planungsstand der Landesstraße L255 im Bereich zwischen Etscheid und Oberplag im Verbandsgemeinderat Asbach:

Der Zustand der Landesstraßen in der Verbandsgemeinde ist derzeit in weiten Bereichen seit längerem in einem sehr schlechten und teilweise gefährlichen Zustand. Hier fällt insbesondere das Teilstück der L255 von Etscheid nach Asbach in besonderem Maße auf. Diese Strecke ist täglich hochfrequentiert und zusätzlich zur Bundesautobahn A3 zudem auch eine überörtliche Hauptverbindungsstraße. Es mehren sich wöchentlich die Beschwerden aus der Bevölkerung, den ortsansässigen Unternehmen und politischen Vertretern zum desoluten Zustand. Wir bitten die Verwaltung um Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Ministerium bzw. dem LBM zur Klärung der nachfolgenden Fragen:

Gerne informieren wir (das LBM) Sie über den aktuellen Sachstand und beantworten Ihre Fragen (Anfrage der CDU FDP FWG Fraktionen im Verbandsgemeinderat Asbach) zu der Maßnahme "L 255, Neustadt (Wied) bis zur K 39 Oberplag".

Wie sieht der aktuelle Bauzeitenplan aus?

Ein konkreter Bauzeitenplan kann erst im Rahmen der Vorbereitung zur Bauausführung erstellt werden.

Wann ist der geplante Baubeginn der Maßnahme?

Die technische Planung wurde an das Ing. – Büro Dittrich vergeben. Sowohl das Büro als auch wir arbeiten mit Nachdruck an der Erstellung der Planungsunterlagen. Der konkrete Baubeginn hängt insbesondere vom problemlosen Erwerb von privatem Grund und Boden und der Schaffung des Baurechts mit allen erforderlichen Genehmigungen insbesondere in den Bereichen des Naturschutzes und Wasser ab.

Ist die L 255 auf der Prioritätenliste des LBM?

Die Dringlichkeit der Maßnahme ist im LBM Cochem-Koblenz als „sehr hoch“ eingestuft.

Was sieht die aktuelle Planung an konkreten Baumaßnahmen vor?

Es ist vorgesehen den gesamten Streckenabschnitt im Vollausbau herzustellen. Damit wird erreicht, dass die L 255 langfristig frostsicher und damit standsicher ist. Bei dieser Ausführungsart werden alle bestehenden Mängel grundlegend beseitigt.Zusätzlich werden die Bankette und Entwässerungseinrichtungen neu hergestellt und bemessen. Die Zufahrten und Einmündungen werden zudem optimiert, teilweise auch mit Linksabbiegestreifen.

Ist die Finanzierung der Baumaßnahme im Haushalt gesichert?

Die Finanzierung ist gewährleistet.

Ist es geplant im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen an der L 255 auch die Herstellung eines Fahrradweges umzusetzen?

Im Jahre 2022 wurde ein Konzept zur HBR-Beschilderung durch die Verbandsgemeinde mit uns abgestimmt. Dabei wurde eine sichere Route von Neustadt (Wied) bis nach Asbach über alternative Wege beschlossen. Das Konzept sieht folgende Führung vor:

„Die Route verläuft zunächst auf der K 37 (235 (5) Kfz/d) bergauf bis Bühlingen und weiter mit toller Aussicht nach Brüchen. Dort zweigt vor dem Ortseingang ein asphaltierter Wirtschaftsweg nach Norden ab, der bis Oberplag führt. Von Oberplag geht es auf der K 39 (217 (2) Kfz/d) bis Straßen. Hier muss ein kurzes Stück neben der L 255 (5.091 (3) Kfz/d) auf dem Gehweg zurückgelegt werden, bevor ein straßenbegleitender, asphaltierter Weg bis Asbach führt. In Asbach wird auf der L 255 mitgeführt.“

Aufgrund der bereits beschlossenen und gesicherten Route ist ein Ausbau eines Rad- und Gehwegs von Neustadt (Wied) bis Asbach nicht geplant.