Forderungen der CDU

Sicherheit und Ordnung:

Sicherheit und Freiheit sind untrennbar miteinander verbunden. Ohne Sicherheit gibt es keine Freiheit. Daher ist der Schutz der Bürger vor Kriminalität eine zentrale Aufgabe der Politik. Wir treten ein für mehr Polizisten, Staatsanwälte und Richter zur konsequenten Durchsetzung der geltenden Gesetze. Bereiche unterschiedlicher Sicherheit darf es nicht geben.

Besserer Schutz von Einsatzkräften, bessere Ausstattung:

Für mehr Schutz von Polizisten, Feuerwehr- und Rettungskräften, die immer öfter attackiert werden.
Für eine moderne technische Ausrüstung der Polizei einschließlich der polizeilichen IT-Systeme für mehr Sicherheit im eigenen Wohnumfeld.

Mehr Präsenz:

Opfer von Einbrüchen zu werden beeinträchtigt das Sicherheitsgefühl der Bürger nachhaltig für mehr Polizeipräsenz; gemeinsame Streifen von Polizei und Ordnungsämtern sind eine Option zur Erhöhung des Sicherheitsgefühls für eine konsequente Abschiebung von Straftätern und Asylbewerbern ohne Bleiberecht. Wir unterstützen die zuständigen Stellen der Kreisverwaltung nachhaltig Im Brand- und Katastrophenschutz sowie bei den Rettungsdiensten und dem Technischen Hilfswerk engagieren sich zahlreiche Menschen und leisten unschätzbare Arbeit für uns Bürger.

Unterstützung der Kräfte:

Wir setzen uns ein für: die Unterstützung ehren- und hauptamtlicher Kräfte Wir treten ein für: bestmögliche Arbeitsbedingungen eine moderne technische und persönliche Ausrüstung und eine Ausstattung mit Fahrzeugen eine moderne, umfassende und zeitnahe Aus- und Fortbildung Wir unterstützen: und fördern die Bildung von Jugendfeuerwehren zur Nachwuchsgewinnung eine enge Zusammenarbeit der Feuerwehren im Landkreis und der Stadt Neuwied Wir regen die Erarbeitung und Umsetzung eines gemeinsamen Logistikkonzepts aller Dienste zur Erhöhung der Einsatzfähigkeit.