Gemeinsam anpacken! Für unsere liebenswerte Gemeinde Asbach

2. Ortsbereisung gut besucht

22.04.2024

Rindhausen Kapelle

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Vertreter der CDU Asbach auf den Weg zu ihrer zweiten Ortsbereisung in diesem Jahr.

Der Start fand an der Kapelle in Bennau statt. Den anwesenden Bürgern konnte mitgeteilt werden, dass die Straße durch Bennau in eine 30 km/h-Zone umgewandelt werden kann, wenn sie zur Gemeindestraße wird. Außerdem soll über das Ordnungsamt oder andere zuständige Stellen erwirkt werden, dass diese Straße keine Ausweichroute für Autos und LKW bei gesperrter A3 ist.

Nicht nur die Straße von Bennau nach Köttingen wird erneuert, sondern in den nächsten Jahren auch die Kreisstraße von Drinhausen nach Bennau. Die CDU-Vertreter im Ortsgemeinderat werden dafür sorgen, dass neben der K 42 auch ein Fahrradweg angelegt wird.

Fortgesetzt wurde die Bereisung über Köttingen und Germscheid nach Rindhausen.

• In Köttingen sollen die Randsteine am Dorfplatz verändert werden, damit LKW besser die Kurve nehmen können. Außerdem muss ein Feldweg, der kürzlich beschottert wurde, noch einmal ausgebessert werden.
  • In Germscheid besteht der Wunsch nach einer Verlegung der Bushaltestelle und einer besseren Beleuchtung an der L272.
  • In Rindhausen fehlt ein weißer Mittel-Strich vor beiden Straßenteiler am Ortsausgang.

Ganz allgemein wurde der Wunsch nach einer Förderung für Fotovoltaik-Anlagen gewünscht, sowie die anderen Ortsgemeinden das ebenfalls durchführen. Zudem bestätigten die CDU-Vertreter ihr erklärtes Ziel, die kommunalen Hebesätze nicht zu erhöhen.