Asbacher CDU auf VG-Liste gut vertreten

15.01.2024

Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU auf der Verbandsgemeindeliste

Am Freitag, den 12. Januar 2024 fand in Neustadt im Bürgerhaus die Aufstellung der CDU-Liste für den Verbandsgemeinderat statt. Zu Beginn blickte der Fraktionsvorsitzende der CDU im Verbandsgemeinderat, Jürgen Schmied auf die Herausforderungen der zurückliegenden, aber auch sehr erfolgreichen Jahre zurück. Die gute Zusammenarbeit mit der FDP und auch mit der FWG war sehr fruchtbar und soll gerne - wenn möglich – fortgesetzt werden. Gemeinsam konnte viel auf den Weg gebracht werden. Die angestoßenen Projekte, wie kommunale Energie Asbach AöR, die Digitalisierung, die ärztliche Versorgung will die CDU im Verbandsgemeinderat weiterhin begleiten und unterstützen. Jürgen Schmied rief zu einer starken und engen Zusammenarbeit der CDU-Familie auf allen Ebenen auf.

Als Schwerpunkte der künftigen Arbeit und Entwicklung nimmt die CDU unter anderem folgende Projekte in den Fokus:

·       Wohnortnahe Arbeitsplätze erhalten und weitere schaffen, dazu eine bedarfsgerechte Flächennutzungs- und Bauleitplanung im Bereich Gewerbe- und Industrie umsetzen

·       Bezahlbaren Wohnraum für Jung und Alt entwickeln durch generationenspezifische Wohnformen und sinnvolle Bauleitplanung und Förderungen

·       Weiterhin eine solide Finanzplanung mit maximalen finanziellen Gestaltungsmöglichkeiten der Ortsgemeinden durch eine stabile und planbare Umlage im Blick behalten

·       Durch interkommunale Zusammenarbeit Synergieeffekte schaffen

·       Stärkung des Ehrenamts und der Vereine als ein Grundpfeiler für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer ländlichen Region

Das ausführliche Wahlprogramm für die nächsten Jahre wird auf einer Klausurtagung in den nächsten Wochen erstellt.

Vom Ortsverband Asbach stehen folgende CDU-Mitglieder auf der Liste:

Platz 2 – Markus Harf

Platz 6 – Johannes Brings

Platz 10 – Rainer Scheer

Platz 14 – Dirk Kolling

Platz 18 - Jürgen Wöstenfeld

Platz 21 – Jasmin Eulenberg

Platz 24 – Käthemarie Gundelach

Platz 28 – Heinz-Josef Klein

Platz 32 – Angela Steffen

Platz 36 – Josef Schoop

Platz 39 – Helmut Krautscheid

Die Reihenfolge der Plätze für die einzelnen Ortsverbände wird in einem aufwändigen Verfahren berechnet, bei dem die Einwohnerzahlen der Ortsgemeinden, die Anzahl der CDU-Mitglieder und die Wahlergebnisse einfließen.