Gemeinsam anpacken! Für unsere liebenswerte Gemeinde Asbach

Bericht zur 5. Ortsbereisung nach Hinterplag, Oberplag, Dinspel und Krankel

14.09.2022

(v.l.n.r.: Anwohnerin mit Kindern, Markus Harf, Heinz-Josef Klein und Dirk Kolling) Bild: Enrico Kolling

Nach bereits vier erfolgreichen Ortsbereisungen in diesem Jahr ist der CDU-Ortsverband Asbach, um den Vorsitzenden Markus Harf, erneut losgezogen zur diesjährig letzten Ortsbereisung nach Hinterplag, Oberplag, Dinspel und Krankel.  

In Hinterplag unterhielten wir uns mit den Anwohner*innen über den Fußgängerübergang zwischen Hinterplag und Oberplag. Es wurde festgestellt, dass dort viele Fahrzeuge die Geschwindigkeitsbegrenzung offenbar nicht einhalten. Hier wurde eine Verbesserung angeregt, ebenso wie für die Ecke am Ortsschild Oberplag, wo der Bürgersteig in die Hauptstraße übergeht und möglicherweise eine Gefahr darstellt. Letzteres haben wir uns vor Ort direkt angesehen.

Weiter ging es nach Oberplag, dort starteten die Gespräche mit den Anwohner*innen über die allgemeine Energiesituation in unserer Region. Kritisch wird die Straße zwischen Oberplag und Brüchen gesehen, die trotz ausgewiesener Anliegerstraße von unverhältnismäßig vielen Autos genutzt wird, sowie auch hier die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht berücksichtigt wird. Es wurde über verschiedene Maßnahmen diskutiert, wie hier eine Verbesserung erzielt werden kann.

In Krankel sprachen wir mit den Anwohner*innen über die Parksituation von der Bushaltestelle des Ortsausgangs in Richtung Dinspel. Dort führt das erhöhte parken zu einer Verkehrsbehinderung für die Schulbusse bzw. Anwohner*innen. Auch hier wurde über verschiedene Maßnahmen gesprochen.

Ein genereller Wunsch der verschiedenen Ortsteile war eine Aufbesserung der Mülleimer-Situation, da diese für Wanderer oder auch Hundebesitzer*innen von Vorteil wären.

Für das Jahr 2022 endeten die Ortsbereisungen hier und mit vollen Rucksäcken bzw. Notizblättern, geht es in die Bearbeitungen der einzelnen Themen. „Auch nächstes Jahr werden wir wieder viele Ortsteile besuchen und in den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern gehen“, versprach der Vorsitzende Markus Harf mit Freude und bedankte sich auch diesmal wieder für den regen und konstruktiven Austausch.