Gemeinsam anpacken! Für unsere liebenswerte Gemeinde Asbach

CDU- Aktion „Achtet auf die Kinder im Straßenverkehr“

19.08.2025

von links nach rechts: Heinz-Josef Klein, Werner Libske, Angela Steffen, Markus Harf, Christoph Zimmer, CDU-Landtagskandidat Jürgen Schmied, Walburga Marnett, Caroline Brömmelhues

Es ist schon Tradition: Rechtzeitig zum Ende der Sommerferien hat der CDU-Gemeindeverband Asbach gemeinsam mit den Ortsverbänden Asbach, Buchholz, Neustadt und Windhagen mit einer Aktion am Vorteil-Center auf den Schulanfang aufmerksam gemacht.  Nach dem Motto „Schule beginnt – Achtet auf die Schulkinder“ ruft sie mit Flyern alle Verkehrsteilnehmer auf, besonders auf die Schulanfänger Rücksicht zu nehmen.

Kinder erleben den Verkehr anders als Erwachsene. Sie schätzen daher viele Situationen nicht richtig ein, lassen sich schnell ablenken und reagieren impulsiv.

Besonders in der Gruppe verhalten sich Kinder oft anders, als wenn sie alleine gehen. Deshalb sollen Autofahrer besonders im Umfeld von Schulen ihr Tempo reduzieren, langsam und rücksichtsvoll fahren. In der Nähe von Schulen, Bushaltestellen und den örtlichen, überwiegend von Schülern genutzten Fußgängerwegen müssen sie besonders aufmerksam sein und sich stets bremsbereit halten. 

Auch die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth besuchte im Laufe des Vormittags den Informationsstand und stellte sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger.

Natürlich war neben den Hinweisen für die Erwachsenen auch an Buntstifte, Straßenmalkreide, Seifenblasen, Luftballons und Süßes für die Kinder gedacht.

 „Verkehrserziehung findet vor allem im Straßenverkehr statt, wir alle sollten deshalb Vorbild sein.“ erinnerte der CDU-Landtagskandidat, Jürgen Schmied.