Gemeinsam anpacken! Für unsere liebenswerte Gemeinde Asbach

CDU-Neujahrsempfang mit Ehrungen gut besucht

13.01.2024

Am Mittwoch, den 10. Januar 2024 hatte der CDU-Ortsverband Asbach zu seinem traditionellen Neujahrsempfang in das Sportlerheim des TuS Asbach geladen. Der Vorsitzende Markus Harf hieß die Gäste herzlich willkommen und ging in seinem Grußwort auf die anstehenden Termine in den nächsten Wochen und Monaten ein. Die Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni 2024 stehen an und die Liste für den Ortsgemeinderat muss erstellt werden. Harf betonte, dass die CDU großen Wert auf ein Team von Bürgerinnen und Bürgern legt, in dem alle Interessen vertreten sind. „Die Vereine, die Gewerbetreibenden und alle Ortsteile unserer Ortsgemeinde sowie Jung und Alt werden in der CDU-Liste repräsentiert sein,“ führte Harf aus.

Danach erfolgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Mit einer Urkunde, einer Anstecknadel und einem kleinen Präsent bedankte sich der Vorsitzende für die Arbeit und das Engagement bei Peter Stocksiefen für 50 Jahre Mitgliedschaft, Werner Ruthe für 45 Jahre, Helga Eckloff und Helmut Krautscheid für 35 Jahre, Heinrich Klein und Werner Libske für 30 Jahre, Gabi Krautscheid und Andreas Balensiefen für 15 Jahre und Daniel Pötz für 5 Jahre.

Der Verbandsbürgermeister Michael Christ hatte es sich nicht nehmen lassen, ebenfalls der Einladung zu folgen und die Gäste, vor allem die zu Ehrenden herzlich zu begrüßen. In seinen Worten ging er auf die Haushaltssituation der Verbandsgemeinde ein und betonte, dass die Umlage für die Gemeinden seit 15 Jahren nicht mehr erhöht wurde, einzigartig im gesamten Landkreis. „Die Umlage stellt somit eine planbare Größe für unsere Ortsgemeinden dar,“ erläuterte Christ.

Im Verlaufe des Abends kamen Landrat Achim Hallerbach und der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel zum Neujahrsempfang hinzu. Sie hatten vorher in Neuwied an einem Termin des Aktionsbündnisses gegen Bahnlärm und für eine Entlastung des Unteren Mittelrheintals vom Güterschienenverkehr teilgenommen, zu dem der Landrat selbst wichtige Vertreter aus den Kommunen und von der Bahn eingeladen hatte. Hallerbach ging in seinem Grußwort auf die Situation im Landkreis Neuwied ein, hier besonders zur Lage der Flüchtlingsunterbringung, zum ÖPNV und zur Schülerbeförderung. Erwin Rüddel nahm in seinem Wortbeitrag Bezug auf die Gesamtsituation in Berlin.

Den Mitgliedern wurde im Anschluss Gelegenheit gegeben, sich mit Fragen am Informationsaustausch zu beteiligen. Daraus ergab sich ein munterer Austausch zu vielen aktuellen und zukünftigen Fragestellungen. Der Neujahrsempfang endete mit einem kleinen Imbiss in einem gemütlichen Beisammensein mit vielen guten Gesprächen.