Gemeinsam anpacken! Für unsere liebenswerte Gemeinde Asbach

Das EU-Anti-Geldwäschepaket

27.01.2024

Für Rheinland-Pfalz in der EU: Ralf Seekatz MdEP (CDU)

Nach zwei Jahren und sehr zähen und schwierigen Verhandlungen zum Anti-Geldwäschepaket wurde im Trilog zwischen der Europäischen Kommission, dem Rat und dem Parlament in der vergangenen Woche endlich ein Ergebnis erzielt. Das Wichtigste vorweg: Das Bargeld bleibt!“

Künftig gilt damit EU-weit eine Bargeldobergrenze für Barzahlungen auf 10.000 Euro. De facto, so Seekatz, ändere sich für deutsche Bürger allerdings nichts, da hier schon heute eine Nachweispflicht ab 10.000 EUR bestehe.

„Insgesamt ein gutes Ergebnis, mit dem wir es schaffen können, den großen Fischen in der organisierten Kriminalität, Clans und Oligarchen das Handwerk zu legen, das aber für den durchschnittlichen deutschen Bürger keine besonderen Veränderungen mit sich bringt, bürokratische Verschärfungen für Banken einschränkt und den abermals vorgetragenen ideologischen Irrsinn von Linken, Sozialdemokraten und Grünen in die Schranken weist."