Gemeinsam anpacken! Für unsere liebenswerte Gemeinde Asbach

Infostand zum Erntedank

12.10.2023

Von links nach rechts: Antje Stascheit, Christoph Zimmer, Martin Buchholz, Rainer Hilbers, Lothar Köhn, Thassilo Falkenau, Angela Steffen, Markus Harf, Heinz-Josef Klein, Jürgen Schmied

Die ersten Wochenenden im Oktober sind die Zeit der Herbst- und Bauernmärkte und der Erntedankfeste. Den verkaufsoffenen Sonntag am Vorteil Center nutzte der CDU-Gemeindeverband für einen Infostand, denn trotz Internet und Social Media ist das persönliche Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern durch nichts zu ersetzen.

In den Gesprächen wurde das vielfältige Angebot der Region immer wieder hervorgehoben. Denn aus dem Alltag, ob mit einem kleinen Hochbeet, mit Tomatenpflanzen auf dem Balkon oder mit dem eigenen Gemüsegarten bekommt so mancher ein Gefühl dafür, wie mühselig der Weg von der Aussaat bis zur Ernte sein kann. Nicht in jedem Jahr hängen die Apfelbäume voller reifer Äpfel und so manches Getreidefeld hat in diesem Jahr vielleicht nicht den Ertrag erbracht, den man sich erhofft hatte. Landwirte und Gemüsegärtner sichern die ausreichende Versorgung mit gesunden und bezahlbaren Nahrungsmitteln. „Unser Dank geht an alle, die für unsere Lebensmittel sorgen“, meinte der CDU-Fraktionsvorsitzende im Verbandsgemeinderat Jürgen Schmied am Ende des Nachmittags.