Gemeinsam anpacken! Für unsere liebenswerte Gemeinde Asbach

Novellierung des Landesjagdgesetzes

29.09.2023

Ellen Demuth bietet Jägern und Waldbesitzern ein Forum, um ihren Unmut deutlich zu machen

Die von der rheinland-pfälzischen Landesregierung geplante Novelle des Landesjagdgesetztes sorgt vor allem innerhalb der Jägerschaft für große Diskussionen, auch Kreis Neuwied. 

Annähernd 100 betroffene Jäger, Waldbesitzer, Landwirte und Jagdinteressierte, aber auch Bürgermeister aus dem Kreis Neuwied waren der Einladung von Ellen Demuth gefolgt, darüber mit dem verantwortlichen Staatssekretär Erwin Manz zu diskutieren
Die Diskussionsteilnehmer äußerten deutlicher ihren Unmut, und stellten die Sinnhaftigkeit der geplanten Gesetzesänderungen in Frage.

Ellen Demuth stellt fest: "Aus der Versammlung kam vielstimmige Kritik: Jäger, Waldbesitzer und Landwirte stehen fast täglich im Wald, und wissen um die Probleme im Zeichen des Klimawandels. Den Wald zu schützen ist ihr ureigenes Interesse. Sie fühlen sich gegängelt und sind sauer, weil ihr Sachverstand und ihre alltägliche Arbeit in Frage gestellt werde. Dass hier großer Handlungsbedarf besteht, steht für mich außer Frage. Das Gesetz muss dringend überarbeitet werden. Gemeinsam mit der CDU-Landtagsfraktion werde ich mich dafür einsetzen, dass alle Interessengruppen gehört werden, und dass die vielen sinnvollen vorgeschlagene Änderungen auch in das Gesetz einfließen."

Der CDU-Ortsverband Windhagen unterstützte die Durchführung der Veranstaltung, und hatte in hervorragender Weise die Bewirtung übernommen. Dafür danke Ellen Demuth den Mitgliedern herzlich. Sie betont: "Gerne biete ich den Bürgerinnen und Bürgern solche Veranstaltungen an. Dies geht nur in Verbindung mit den CDU-Verantwortlichen vor Ort. Mir ist wichtig, dass die Menschen so direkt ihre Standpunkte bei die politisch Verantwortlichen deutlich machen können."