Ortsbereisung der CDU Asbach

01.04.2022

Ortsbereisung in Altenburg

„Wat a schön Wedder“, mit diesen Worten begrüßte der 1. Beigeordnete der Ortsgemeinde Asbach, Johannes Brings (CDU), am 26.03.2022 um 10:00 Uhr, einige Bürgerinnen und Bürger aus Altenburg, Mitglieder der CDU-Fraktion und des Vorstandes.

Altenburg machte den Auftakt der diesjährig wieder stattfindenden Ortsbereisungen und so sprach man mit den Anwohner*innen über die Möglichkeit einen Unterstand auf dem Spielplatz zu schaffen, um diesen aufzuwerten und sowohl bei Sonneneinstrahlung, aber auch bei plötzlich einsetzendem Regen besser geschützt zu sein.

Um 10:30 Uhr ging es dann weiter nach Heide zur Bushaltestelle, wo die Mitglieder knapp 15 Anwohner antrafen und somit ein lebhafter Austausch stattfand.

Als Problem Feld wurden zu schnelle Autofahrer auf der Durchgangsstraße angemahnt, was zu Lärmbelästigung und gefährdeten Fußgängern führt. Johannes Brings und Dirk Kolling informierten die Gruppe, dass eine innerorts stattfindende Geschwindigkeitsmessung, mittels Messtafel, zielführend ist. Nach den Aufzeichnungen soll die weitere Vorgehensweise zur Sensibilisierung der Autofahrer besprochen werden. Als zweites wichtiges Thema wurden die Hundehinterlassenschaften angesprochen, die ein kritisches Ausmaß erreicht haben.

Des Weiteren wurde der Radweg zwischen Heide und Altenburg angesprochen, der besser beschildert und durch kleinere konstruktive Maßnahmen noch ansprechender gestaltet werden soll. Johannes Brings informierte auch über das Bauvorhaben des Radweges von Schöneberg nach Heide, welches bis Juni beginnen soll.

Damit startete der CDU-Ortsverband seine diesjährigen Ortsbereisungen sehr erfolgreich und im regen Austausch mit den Anwohner*innen. Der Vorstand und die Fraktion freuen sich bereits auf die nächste Ortsbereisung am Samstag den 30.04.22 nach Bennau, Köttingen, Germscheid und Rindhausen. Alle weiteren Termine können auf der Homepage des Ortsverbandes unter https://cdu-asbach.de/termine bereits heute eingesehen werden.