Gemeinsam anpacken! Für unsere liebenswerte Gemeinde Asbach

„Inspire Inclusion“ zum Weltfrauentag

08.03.2024

Die stellvertretende Landesvorsitzende und Leiterin des „Teams Frauen" innerhalb der CDU-Ideenwerkstätten, Ellen Demuth MdL, erläutert das Anliegen: „Nicht nur in Wirtschaft oder Kirche, auch in der Politik sind Frauen noch immer zu wenig vertreten. Aber wir brauchen ihre Sichtweisen auf die Dinge, ihre Haltung und ihre alltäglichen Erfahrungen. Deshalb bemühen wir uns als CDU in Rheinland-Pfalz besonders darum, Frauen für politisches Engagement zu gewinnen – und es ihnen zu erleichtern."

Eine „Ideenwerkstatt" hat dazu ein Konzeptpapier erarbeitet, spezielle Netzwerkformate wie „Ladies Lunch" und „Damensalon" sind entstanden, das Nachwuchsförderprogramm der Landes-CDU wirbt besonders um weibliche Teilnehmerinnen. Doch das allein werde nicht reichen, so Ellen Demuth: „Wir brauchen weitere strukturelle Veränderungen in der Parteiarbeit, die den Anforderungen von Frauen mehr entsprechen und die die Vereinbarkeit von Politik und Familie verbessern."