Politisches Sommercamp für Mädchen und Jungen

30.05.2023

Ellen Demuth (CDU), Mitglied des Landtages Rheinland-Pfalz

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde in der CDU,

mit einem neuen Format, dem Politischen Sommercamp für Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren, möchte ich dazu beitragen, Jugendliche aus dem Kreis Neuwied für Politik zu interessieren.

Dazu lade ich Mädchen und Jungen zwischen 14 und 19 Jahren zu einem Politischen Sommercamp zu Beginn der Sommerferien ein. Mir ist es wichtig, Jugendliche für Politik zu interessieren und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Am 24. und 25. Juli 2023 ist ein spannendes Programm geplant: Am Montag treffen sich die Mädchen und Jungen mit Ellen Demuth in Linz, dienstags geht es mit dem Bus in den Landtag nach Mainz. Dort gibt es viel Interessantes über die Arbeit der Abgeordneten und des Landtages zu erfahren. Kosten entstehen den Teilnehmenden keine.
Am ersten Tag geht es von 10:00 bis 16:00 Uhr um das Erlebnis Politik in der Gemeinde vor Ort. Ter Tag beginnt mit einer lockeren Runde zum gegenseitigen Kennenlernen. Danach gibt es Gesprächsrunden mit dem Linzer Verbandsbürgermeister Frank Becker und weiteren politischen Vertretern auf Ortsebene. Diskutieren und Fragen stellen wird einen großen Raum dieses Programmpunktes einnehmen. Natürlich ist auch ein Mittagessen geplant.
Am zweiten Tag ist eine Fahrt mit dem Bus nach Mainz geplant. Das Programm beginnt mit einer Führung im ZDF. Nach dem Mittagessen im Landtagsrestaurant lernen die Teilnehmenden den Landtag kennen. Weiter geht es ins Abgeordnetenhaus, wo es Gelegenheit zur Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus der CDU-Fraktions- und CDU-Landesgeschäftsstelle geben wird.
Das Programm wird durch einen kurzen Gang durch die Altstadt von Mainz und der Übergabe einer Teilnahmeurkunde abgerundet.
Wer hat Lust am politischen Sommercamp teilzunehmen? Anmeldungen nimmt das Büro Ellen Demuth gerne entgegen:

E-Mail: info@ellendemuth.de

Herzliche Grüße,